Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Alexander Wiek

Von der Industrie und Handelskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle


Alexander Wiek
Tel: 02205 / 833-36
Fax: 02205 / 833-37
Auf dem Kamp 39a
51503 Rösrath-Forsbach

Mitglied im EVU: Europäischer Verein für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V.

Mitglied im GUVU: Gesellschaft für Ur-sachenforschung bei Verkehrsunfällen

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Rösrather Crashtage 2005

Rösrather Crashtage 2006

Rösrather Crashtage 2007

Rösrather Crashtage 2008

Rösrather Crashtage 2009

Rösrather Crashtage 2010

Rösrather Crashtage 2011

Rösrather Crashtage 2012

Die Rösrather Crashtage 2012 befassten sich mit dem Thema "Energie" und "Gefahren / Gestanden". Es wurden spiegelbildliche Versuche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum Thema "Energie" (bspw. doppelte Energie statt doppelter Geschwindigkeit) durchgeführt. Zweck war die Untersuchung der Schadenintensitäten in Abhängigkeit zur Kollisionsgeschwindigkeit bzw. der Kollisionsenergie einzugrenzen. Weiterhin wurden spiegelbildliche Versuche zum Thema "gefahren oder gestanden" durchgeführt, um aus den Schadenbildern auf die Bewegung entweder beider Pkw oder aber nur eines Pkw bei der Kollision zu schließen.

Hinweis: Die Geschwindigkeitswerte werden nach Abschluss der Auswertung noch ggf. angepasst.

Das rot dargestellte Fahrzeug ist jeweils Fahrzeug 1, stoßend. Das blau eingezeichnete Fahrzeug ist jeweils Fahrzeug 2, gestoßen.

Nummer Skizze Fahrzeug 1 v1 Fahrzeug 2 v2 Bemerkung
01 150px-Ros_2012-v01.png Seat Marbella 14,8 Audi 100 0 Seat fährt teilüberdeckt (ca. 40 cm Überdeckung) ungebremst auf das Heck des ungebremsten Audi, welcher sich mit den Hinterrädern auf einer Holzplanke befindet.
02 150px-Ros_2012-v02.png Seat Marbella 22,5 Audi 100 0 Spiegelbildlich zu Versuch 01. Audi befand sich jedoch nicht mehr mit den Hinterrädern auf der Holzplanke. Keine Gurtspuren festzustellen.
03 150px-Ros_2012-v03.png Opel Astra G ca. 30 Audi A4 0 Opel fährt unter einem Winkel von 30° in die hintere Tür des Audi. Verhakung an der B-Säule. Gurtspuren im Opel vorhanden.
04 150px-Ros_2012-v04 Opel Astra G 38,6 Audi A4 0 Spiegelbildlich zu Versuch 03. Opel gleitet jedoch am Audi ab.
05 150px-Ros_2012-v05.png Audi A4 18,6 Opel Astra G 0 Audi prallt unter einem Winkel von ca. 80° teilüberdeckt auf das rechte Hinterrad des Opel.
06 150px-Ros_2012-v06.png Audi A4 42 Opel Astra G 0 Spiegelbildlich zu Versuch 05
07 150px-Ros_2012-v07.png BMW 5er ca. 15 VW Passat 0 BMW schwenkt im Rechtsbogen ein und kollidiert leicht mit der vorderen rechte Ecke des VW, welcher sich im Stillstand befindet.
08 150px-Ros_2012-v08.png BMW 5er ca. 15 VW Passat 0 Wiederholung von Versuch 07, jedoch mit ausgeprägteren Schadenbildern.
09 150px-Ros_2012-v09.png VW Passat ca. 13,5 BMW 5er ca. 4,5 Spiegelbildlich zu Versuch 08, wobei der einschwenkende BMW vom anfahrenden VW angestoßen wurde.
10 150px-Ros_2012-v10.png VW Passat ca. 6,4 BMW 5er 0 VW fährt unter einem zu geringen Radius nach links einschwenkend an der hinteren rechter Ecke des stehenden BMW vorbei und berührt diese.
11 150px-Ros_2012-v11.png BMW 5er ca. 4,9 VW Passat 0 Anstoßkonstellation wie Versuch 10. Der VW steht jedoch und der BMW fährt rückwärts.
12 150px-Ros_2012-v12.png BMW 5er ca. 15,4 Mercedes-Benz C-Klasse 0 Verwendung eines niederländichen Kennzeichens am BMW mit erhabenen, kunststoffummantelten Buchstaben und Zahlen.
13 150px-Ros_2012-v13.png BMW 5er ca. 17,3 Mercedes-Benz C-Klasse ca. 15 Anstoßkonstellation wie Versuch 12, jedoch mit Geschwindigkeit vom querenden MB.
14 150px-Ros_2012-v14.png BMW 5er ca. 12,6 Ford Galaxy 0 Am Ford befindet sich eine AHK (zwar befestigt, aber eigentlich nicht für den Fahrzeugtyp passend und vorgesehen!), deren Kupplungskugel an der Unterseite des Querträgers vom BMW abgeglitten ist.
15 150px-Ros_2012-v15.png BMW 5er ca. 11,4 Ford Galaxy 0 Wie Versuch 14, wobei der Träger des BMWs nun voll auf die AHK geprallt ist.
16 150px-Ros_2012-v16.png Mercedes-Benz C-Klasse ca. 24,5 BMW 5er 0 Verwendung des niederländischen Luxuskennzeichens.
17 150px-Ros_2012-v17.png Mercedes-Benz C-Klasse ca. 21 BMW 5er ca. 12,3 Wie Versuch 16, nur mit Geschwindigkeit des querenden Fahrzeuges.
18 150px-Ros_2012-v18.png Mercedes-Benz C-Klasse ca. 4 Ford Escort 0 MB streift rückwärts in Bogenfahrt gegen den stehenden Ford.
19 150px-Ros_2012-v19.png Mercedes-Benz C-Klasse ca. 0,5 Ford Escort 0 MB streift rückwärts in Bogenfahrt gegen den stehenden Ford.
A20 150px-Ros_2012-v19.png Mercedes-Benz C-Klasse 1,5 bis 2 Ford Escort 0 MB streift rückwärts in Bogenfahrt gegen den stehenden Ford.
21 150px-Ros_2012-v21.png Audi A6 ca. 7,5 Ford Escort ca. 23 Streifkontankt des geradeaus fahrenden Ford mit dem einschwenkenden Audi.
22 Steine (ca. 100 g) werden auf Haube und Scheiben eines Pkw geworfen.
23 Pkw überrollt einen nicht mit Sicherheitsschuhen versehenen Fuß.

Erhältliche DVDs der Rösrather Crashtage:

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